COOLOCATION
COOLOCATION IST DER NEUE GROSSE REISTREND, DER SICH IN DIESEN JAHREN RASANT VERBREITET.
SOWOHL NATIONAL ALS AUCH INTERNATIONAL WIRD ÜBER DIESES TRENDIGE KONZEPT GESPROCHEN UND GESCHRIEBEN.
Das Wort selbst ist eine originelle Kombination aus „cool“ (kühl) und „vacation“ (Urlaub) – also auf Deutsch „kühler Urlaub“. Und genau das suchen immer mehr Touristen.
Entwicklung in Dänemark
In den letzten Jahren ist die Zahl ausländischer Touristen in Dänemark gestiegen. Ob dieser Anstieg allein darauf zurückzuführen ist, dass Touristen der extremen Hitze im Süden entfliehen und die gemäßigten Temperaturen in Dänemark bevorzugen, ist nicht eindeutig geklärt. Viele ausländische Besucher geben jedoch an, dass sie Dänemark im Sommer besuchen, weil sie lieber aktiv sind, an der frischen Luft und in der Natur unterwegs sind, statt bei hohen Temperaturen zu schwitzen. Auch die Dürre und die zahlreichen Waldbrände im Süden haben Einfluss auf die Reisegewohnheiten der Europäer.
Selbst in Dänemark wurde jedoch von 2013 bis 2023 jedes Jahr ein neuer Temperaturrekord aufgestellt, und Juli 2023 war mit einem Durchschnitt von 17,5 Grad der wärmste Juli seit Beginn der Messungen. Doch die Temperaturen in Dänemark kehren immer wieder auf ein gemäßigtes Niveau zurück, was viele Touristen schätzen. Der „kühle Urlaub“ im eigenen Land meldet sich also zurück. Experten prognostizieren, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird, da die Sommer im Süden Europas mit Temperaturen über 40 Grad zunehmend unattraktiv werden. Die Zahl der Touristen, die nördlichere Länder besuchen, steigt Jahr für Jahr, und immer mehr Dänen entscheiden sich ebenfalls dafür, in Dänemark zu bleiben. Deshalb haben sich Ferienhausregionen in Dänemark, aber auch in Skandinavien mit ihren Angeboten darauf eingestellt, dass 82 Prozent der Kunden Reiseziele mit gemäßigtem Klima in Betracht ziehen. Buchungen für Skandinavien stiegen im Sommer 2024 um 7 % im Vergleich zum Vorjahr.
Das US-Magazin FORBES berichtet, dass der Verkauf von Wohnmobilen auf dänischen Straßen in den letzten fünf Jahren um 27 % gestiegen ist, was neue Herausforderungen für Ferienregionen bedeutet. Dies führte zu neuen Maßnahmen wie besseren Informationssystemen für Touristen und speziellen Parkplätzen für Wohnmobile. Einer Studie der European Travel Commission zufolge schreckt extreme Hitze viele Touristen ab. 74 % der Befragten gaben an, dass sie sich den Klimawandel bewusst ansehen, um extreme Temperaturen zu meiden.
Steigende Nachfrage in Nordeuropa
Eine EU-Studie zur Auswirkung des Klimawandels auf den Tourismus bis 2100 zeigt, dass steigende Temperaturen die Branche erheblich beeinflussen werden. Die Untersuchung zeigt ein „klares Nord-Süd-Muster“, mit zunehmender Nachfrage in Zentral- und Nordeuropa und abnehmender Nachfrage in Südeuropa.
Während viele Griechenland, Spanien, Italien und Portugal wegen des Klimas verlassen, bleiben ihre Tourismusnachbarländer, während Dänemark, Finnland, Irland, Schweden und Großbritannien das größte Wachstum verzeichnen.
Die Studie der EU-Kommission zeigt, dass die nationale Tourismusstrategie vorgibt, die Touristen bis 2030 zu stärken. Bereits jetzt verzeichnet Dänemark ein Rekordjahr auf dem Hochsaison-Niveau.
Nachhaltigkeit und Coolcation – so reist man grüner
Mit dem Coolcation-Trend wächst in diesen Jahren das Interesse an nachhaltigen Reisen und umweltfreundlichem Fußabdruck bei Urlauben. Dies bedeutet einerseits ein klimafreundlicheres Verhalten, andererseits eine gewisse Ruhe und Rückkehr zu einem einfacheren Leben. Immer mehr Touristen wählen Reiseziele, die Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit betonen.
Überall in Dänemark arbeiten Regionen, Kommunen, Unternehmen und Tourismusakteure intensiv daran, den nationalen und internationalen Klimaziele zu erreichen. Darüber hinaus wird Nachhaltigkeit und Klima-Verantwortung zunehmend in den Alltag integriert.
Die Zahl der Green Attraction-Unternehmen wächst, und immer mehr Attraktionen und touristische Akteure erhalten Umweltzertifizierungen wie Green Attraction oder das ökologische Umweltzeichen (Svanemærket), während sie gleichzeitig nachhaltige Wirtschaftspraktiken umsetzen.
Der dänische Wirtschaftsminister Simon Kollerup sagt über die nationale Strategie für nachhaltiges Wachstum im dänischen Tourismussektor:
„Wir haben die Möglichkeit, den positiven Effekt des Tourismus für Wachstum und Beschäftigung Hand in Hand mit der Entwicklung der grünen Wirtschaft zu fördern. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, dass Dänemark zu einer der nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt zu machen.“
Die grüne Denkfabrik Concito gibt hier vier konkrete Tipps, wie man mehr Nachhaltigkeit in den Sommerurlaub integrieren kann:
- Wählen Sie Reiseziele in Ihrer Nähe – insbesondere, wenn Sie die Transportmittel mit geringem CO2-Ausstoß – insb. Zug – bevorzugen.
- Fliegen Sie weniger. Falls Sie fliegen, beachten Sie, dass eine Reise nach Südeuropa bis zu 20-mal mehr CO2 ausstößt als ein Urlaub in Dänemark.
- Nutzen Sie das klimafreundliche Verkehrsmittel. Falls möglich, nehmen Sie den Zug, Bus oder Fahrrad.
- Unterstützen Sie die lokale Wirtschaft. Achten Sie darauf, was Sie kaufen – sei es Erlebnisse, Speisen oder Unterkünfte.
- Wählen Sie lokale und pflanzenbasierte Lebensmittel. So unterstützen Sie die lokale Wirtschaft und genießen gleichzeitig ein Stück der Kultur.
Trends rund um Coolcation
Ein weiterer Aspekt von Coolcation neben dem angenehmen Klima ist der Wunsch nach weniger Menschenmengen im Urlaub. Viele bevorzugen friedliche und erholsame Erlebnisse fernab überfüllter Touristenorte und suchen nach einzigartigen Erfahrungen. Coolcation bietet ein erfrischendes Mikroabenteuer, das den Alltag durchbricht und neue Energie bringt – sei es ein langes Wochenende oder ein Aufenthalt zu Hause mit besonderer Freude. Der Fokus liegt auf Erholung, Entspannung und Aktivitäten, die Freude bereiten.
Zudem möchten immer mehr Menschen im Urlaub offline sein – eine Art digitale Entgiftung – um präsent zu sein und Zeit mit sich selbst und ihren Liebsten zu sein. Spaziergänge, Picknicks oder Besuche historischer Orte unterstützen diesen Bedarf. Und anstelle von teuren Erlebnissen oder übermäßigem Komfortzonen, die das Leben nur beschleunigen, suchen sie nach Entschleunigung.
Coolcation ist besonders flexibel, da keine umfangreiche Planung oder lange Auszeiten vom Job erforderlich sind. Zudem kann sie eine kostengünstige Alternative zu klassischen Urlaubsformen darstellen und reduziert den Stress direkter Reiseplanung und touristischer Fallen. Ein Wochenende in einer schönen Umgebung kann den gleichen Erholungseffekt stärken wie ein längerer Urlaub.
Coolcation in internationalen Medien
Das internationale Reisemagazin Condé Nast Traveler hat „Coolcation“ als einen der wichtigsten Reisetrends dieser Jahre identifiziert: Es bezeichnet eine Sommerurlaubsmöglichkeit in gemäßigten Klimazonen, die zudem weniger überfüllt sind.
Eine Umfrage des exklusiven Reiseunternehmens Virtuoso zeigt, dass 82 Prozent der Kunden Reiseziele mit gemäßigtem Klima in Betracht ziehen. Buchungen für Skandinavien stiegen im Sommer 2024 um 7 % im Vergleich zum Vorjahr.
Das US-Magazin FORBES berichtet, dass der Verkauf von Wohnmobilen auf dänischen Straßen in den letzten fünf Jahren um 27 % gestiegen ist, was neue Herausforderungen für Ferienregionen bedeutet. Dies führte zu neuen Maßnahmen wie besseren Informationssystemen für Touristen und speziellen Parkplätzen für Wohnmobile. Einer Studie der European Travel Commission zufolge schreckt extreme Hitze viele Touristen ab. 74 % der Befragten gaben an, dass sie sich den Klimawandel bewusst ansehen, um extreme Temperaturen zu meiden.

